Entstehungsgeschichte

Auf der Gemarkung der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen sind durch Sand- und Kiesgewinnungsbetriebe mehrere Baggerseen entstanden, die in den Sommermonaten vielen Sonnen- und Badehungrigen dem Freizeitvergnügen dienen. In den Nachbargemeinden Waghäusel und Philippsburg gab es bereits DLRG-Stützpunkte.

Im Herbst 1975 wurde in Oberhausen-Rheinhausen das Schul- und Sportzentrum Am Schwarzen Weg seiner Bestimmung übergeben. Neben der Grund- und Hauptschule wurde eine Sporthalle und ein Hallenschwimmbad errichtet. Die Voraussetzungen für einen ganzjährigen Ausbildungs- und Übungsbetrieb waren geschaffen. Unmittelbar danach wurden mit tatkräftiger Unterstützung der DLRG-Stützpunkte in Waghäusel und Philippsburg, sowie der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen Donnerstagabends im Hallenschwimmbad Oberhausen Rettungsschwimmerausbildungen angeboten. Dies fand auch gleich regen Zuspruch, sodass am 13. Mai 1976 im Foyer der Schulsporthalle die Gründungsversammlung für eine Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen abgehalten wurde.

Neben der Ausbildung von Rettungsschwimmern wurde sofort begonnen in den Sommermonaten am jetzigen "Surf- und Segelsee" Rettungswachdienst zu leisten.

Das Ausbildungsangebot umfaßt zwischenzeitlich ein breites Spektrum von der Anfängerschwimmausbildung bis zum Behindertenschwimmen und neben dem Rettungswachdienst im Freizeitzentrum Erlichsee, ist die Ortsgruppe auch im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz präsent

Wasserrettungsdienst und KatS

EH-Ausbildung
KatS
SAN-Ausbildung
Wasserrettungsdienst

Ausbildung und Sport

Erwachsenen Schwimmausbildung
Jugend Schwimmausbildung
Kinder Schwimmausbildung
Kleinkinderschwimmen
Rettungsschwimmausbildung
Rettungssport
Schnorcheltauchen
Tauchausbildung

Landrettung

HvO und/oder San-Dienst und/oder SEG-Landrettung eigenständig oder mit anderer HiOrg

Weitere Informationen über uns

Fragen? Wir können helfen!

Hier findest du die News!

Unsere Veranstaltungen

Wir haben dein Interesse geweckt?

Erfahre mehr!

Werde Mitglied!