Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Ausbildung

Badische Landesmeisterschaften 2018

Veröffentlicht: 11.07.2018
Autor: Jugendleitung

Wie jedes Jahr fanden auch dieses Jahr wieder die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Nachdem die DLRG-Jugend Oberhausen-Rheinhausen an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Waghäusel und Grötzingen sehr gut abgeschnitten hatte, sind insgesamt 9 Mannschaften und 9 Einzelschwimmer auf die Badischen Meisterschaften nach Kehl eingeladen worden.

Los ging es am Freitag, 15. Juni am Schwarzen Weg in Oberhausen. Dort traf sich die gesamte Truppe um in ein spannendes Wochenende zu starten. Da die DLRG- Jugend Oberhausen-Rheinhausen mit so vielen Personen wie noch nie an den Start ging, wurde ein Reisebus benötigt um alle Sportler, Trainer, Kampfrichter und Helfer nach Kehl zu transportieren. Nach einer zweistündigen Fahrt wurde das Quartier bezogen, das wie jedes Jahr aus zwei Klassenzimmern einer Schule bestand. Nach verschiedenen Besprechungen wurde dann gemeinsam zu Abend gegessen und das Gelände erkundet. Doch für die meisten ging es schon früh ins Bett um am nächsten Tag ausgeschlafen in einen tollen und spannenden Wettkampftag zu starten.

Dieser begann für die Altersklassen 13/14 und 15/16 um 6 Uhr morgens. Es wurde gefrühstückt und dann gemeinsam zum Schwimmbad gelaufen, um dort einen spannenden und harten Wettkampf zu bestreiten. Die Altersklassen 12, 17/18 und Offene konnten etwas länger schlafen, sind dann jedoch auch relativ zeitig aufgestanden um den Wettkampf ihrer Freunde zu verfolgen. Doch um 13 Uhr wurde es auch für sie ernst, denn auch ihre Läufe standen nun kurz davor.

Dieses Jahr gab es eine Besonderheit am Abend des ersten Wettkampftages. Es wurde eine in Deutschland nicht übliche internationale Disziplin angeboten, bei der sich jeder anmelden konnte. Diese Disziplin wurde dann anschließend an den normalen Wettkampf im Rahmen eines Spaßwettkampfes ausgetragen. Die Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen ging mit zwei Mannschaften an den Start. Simon Wanjek und Julian von Auenmüller gingen als Team „Josh mach 10 Liegestützen“ und Fabian Brand und Simon Pahling als Team „MiMiMiMi“ an den Start. Team „Josh mach 10 Liegestützen“ erreichte dabei den 6. Platz. Team „ MiMiMiMi“ konnte die Disziplin leider nicht zu Ende führen.

Am Ende des Ersten Wettkampftages standen folgende Ergebnisse fest:

AK 12 weiblich9. Platz
AK 12 männlich14. Platz
AK 13/14 weiblich5. Platz
AK 13/14 männlich 11. Platz
AK 13/14 männlich 25. Platz
AK 17/18 männlich 12. Platz
AK 17/18 männlich 24. Platz

Am Sonntag ging es für Julian von Auenmüller schon um 5:20 Uhr aus den Federn, denn sein Wettkampf startete bereits um 7 Uhr. Die verbliebenen Sportler räumten die Klassenzimmer auf und begaben sich dann ins Schwimmbad um die Athleten anzufeuern, oder sich selbst mit anderen zu messen. In einem weiteren erfolgreichen Wettkampf erschwammen die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG-Jugend Oberhausen-Rheinhausen folgende Platzierungen:

AK 12 weiblich
Bornhöft, Laura; 7. Platz
Brenner, Hanna; 2. Platz