Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Ausbildung

Deutsche Meisterschaften 2018

Veröffentlicht: 12.10.2018
Autor: Jugendleitung

Vom 12. bis 14. Oktober trafen sich die besten Rettungsschwimmer Deutschlands in der Schwimmhalle der Universität Leipzig für die 46. Deutschen Meisterschaften. Die Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen qualifizierte sich hierfür bereits im Juni bei den Landesmeisterschaften mit zwei Mannschaften und einem Einzelschwimmer.

Abfahrt war für alle 9 Schwimmer und 2 Betreuer am Freitag um 9:00 Uhr. Nach ca. 5 Stunden Autofahrt kamen wir an unserer Unterkunft in Leipzig an. Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen hatten, ging es dann direkt zum Abendessen. Dort konnten sich alle Schwimmer schon einmal näher kennenlernen.

Am nächsten Morgen fand der erste Wettkampftag für die Mannschaftswettkämpfe statt. Für die Altersklasse 13/14 männlich (Ronja Pfeifer, Adrian von Auenmüller, Lucas Brenner, Manuel Sauerteig, Maksymilian Tatarski) begann das Einschwimmen im zweiten Wettkampfabschnitt um 10:30 Uhr. Anschließend startete dann der Wettkampf mit den 4 Disziplinen – Hindernis, Puppe, Rettungs-, und Gurtretterstaffel.

Nach einem anstrengenden und aufregenden Tag konnte sich die Mannschaft einen sehr guten 14. Platz erschwimmen. Der dritte Wettkampfabschnitt begann um 14:30 Uhr ebenfalls mit dem Einschwimmen für die Altersklasse 17/18 männlich (Julian von Auenmüller, Philipp Brenner, Joshua Oberst, Mateusz Tatarski). Auch hier erzielte die Mannschaft einen sehr guten 11. Platz. Erschöpft aber auch glücklich und zufrieden gingen wir danach alle zusammen Abendessen. Anschließend traf sich der Landesverband Baden um gemeinsam zur Siegerehrung zu gehen.

Am nächsten Tag startete der zweite Wettkampftag für die Einzelwettkämpfe. Dafür hatte sich Julian von Auenmüller aus der Altersklasse 17/18 männlich qualifiziert. Er musste sich in 4 Disziplinen gegen die anderen Schwimmer durchsetzen. Nach einem langen Tag konnte sich Julian den 24. Platz erschwimmen.

Insgesamt waren die Deutschen Meisterschaften sowohl für die Schwimmer als auch deren Betreuer, Annika Maier und Fabian Brand ein Erfolg- und erlebnisreiches Wochenende.

Marketing