Jugend, Ausbildung

Landesmeisterschaften 2016

Veröffentlicht: 05.06.2016
Autor: Simon Wanjek

40. Landesmeisterschaften im DLRG Rettungsschwimmen der Jugend in Niefern-Öschelbronn

Nach dem sehr guten Abschneiden der Mannschaften und Einzelschwimmer auf den vergangenen Bezirksmeisterschaften im März gab es in diesem Jahr eine besondere Schwierigkeit zu meistern: alle Wettkampfschwimmer unseres Vereins waren zu den Badischen Meisterschaften qualifiziert, entweder mit der Mannschaft oder im Einzel oder auch in beidem. So war das Team in diesem Jahr recht groß und auf viele Autos verteilt, als wir am Freitagabend in Niefern-Öschelbronn ankamen und unsere Quartiere bezogen.

Nach – wie immer bei solchen Meisterschaften – viel zu kurzer Nacht, kamen zunächst die Mannschaften der Altersklasse AK 15/16, an den Start. Die Altersklassen AK 12, AK 17/18 und AK offen mussten am Nachmittag ihre Leistungen unter Beweis stellen. Dieses Jahr ging es erstmalig nur um die reinen Schwimmwettkämpfe, denn das neue Regelwerk sieht keine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) mehr vor, wie dies in den letzten Jahren immer der Fall war. So konnten sich unsere Wettkämpfer voll und ganz auf das Schwimmen konzentrieren.

Eine weitere Neuerung, mit sicherlich bedeutend größerem Einfluss auf den Wettkampf, war die Tatsache, dass zum einen die Veranstaltung im Freien stattfand und zum anderen auf einer 50m- anstatt einer 25m-Bahn geschwommen wurde.

Trotz all dieser Herausforderungen konnten sich die AK 12 männlich mit Platz 4 und auch weiblich mit Platz 6 gut behaupten. In der AK 15/16 konnten sogar beinahe beide Mannschaften einen Podestplatz ergattern. Die zweite Mannschaft konnte sich nach spannendem Wettkampf Platz 4 sichern und die erste Mannschaft hat sich mit dem Sieg in dieser Altersklasse die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Herbst erkämpft. Zwei weitere Podestplätze mit dem jeweils 2. Platz in der AK 17/18 männlich und AK 17/18 weiblich sorgten dafür, dass unsere Mannschaften 3 schöne Pokale mit nach Hause nehmen durften. Nicht zu vergessen unsere AK offen männlich, die sich in sehr starker Konkurrenz mit Platz 9 im Mittelfeld behaupten konnten.

Tags darauf fanden die Einzelwettkämpfe statt, an denen 9 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer teilnahmen. Eine schlechte Platzierung war auch hier nie dabei und einmal war wieder ein Platz auf dem Treppchen zu verbuchen durch Julian von Auenmüller, der sich in der AK15/16 den 3. Platz sichern konnte.

Die Wettkämpfe hatten dieses Jahr sicherlich einen anderen Charakter als üblich. Die ungewohnte 50m Bahn erforderte vor allem in den Mannschaftsdisziplinen andere Abläufe beim Wechsel zwischen den Schwimmern. Dass dies alles andere als einfach war, zeigte sich darin, dass in diesem Jahr ungewöhnlich viele Strafpunkte anfielen, die immer dann vergeben wurden, wenn an den Übergaben etwas schief ging. Umso erfreulicher ist es, dass keine unserer Mannschaften oder Einzelschwimmer auch nur eine Strafe kassierten. Dies machte vor allem das Trainerteam Simon Wanjek, Simon Pahling und Saskia Werner sehr glücklich.

Vor allem dabei war aber der Spaß am Schwimmen, an den Wettkämpfen und an der guten Stimmung, die bei dieser Veranstaltung immer vorhanden ist. Man kennt sich über das gesamte Badische Land hinweg und auch wenn die Schwimmer im Becken Konkurrenten sind, an Land entstehen neue Freundschaften. Denn wer weiß, vielleicht schwimmen die Konkurrenten von heute schon morgen zusammen in den Auswahlkadern des Landes.

Die Platzierungen:

Mannschaften:

AK 12 weiblich: Platz 6 (Melissa Fühl, Romina Scheurer, Amélie Keller, Hanna Brenner, Pauline Maier)

AK 12 männlich: Platz 4 (Adrian von Auenmüller, Lucas Brenner, Maksymilian Tatarski, Amy Reiß, Ronja Pfeifer)

AK 15/16 männlich I: Platz 1 (Christine Sauerteig, Vincent Machauer, Mateuz Tatarski, Julian von Auenmüller)

AK 15/16 männlich II: Platz 4 (Sarah Fühl, Yashar Disibeyaz, Justus Neckar, Philipp Brenner, Yoshuar Oberst)

AK 17/18 weiblich: Platz 2 (Friederike Kerber, Phoebe Kerber, Annika Meier, Jana Heiler)

AK 17/18 männlich: Platz 2 (David Brand, Pascal Buzeczki, Marius Werner, Michal Tatarski)

AK offen männlich: Platz 9 (Viktoria Zieger, Fabian Krämer, Fabian Brand, Simon Pahling)

Einzel:

AK12 weiblich: Ronja Pfeifer: Platz 11; Amy Reiß: Platz 9

AK12 männlich: Lucas Brenner: Platz 14, Adrian von Auenmüller: Platz 5