Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Ausbildung

Badische Meisterschaften 2019

Veröffentlicht: 05.05.2019
Autor: Jugendleitung

Am 3. Mai fuhr die Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen zusammen in einem Bus nach Denzlingen bei Freiburg zu den diesjährigen Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Der Bus war notwendig, weil sich in den vergangenen Bezirksmeisterschaften wieder viele Mannschaften und Einzelschwimmer für die Wettkämpfe qualifizieren konnten, so dass eine Anreise mit PKW nicht mehr zu machen war. Dort angekommen, bezogen alle ihr „Wochenenddomizil“ im Schulgebäude, wo uns zwei Klassenzimmer zugeteilt wurden.

Am Samstag mussten die Schwimmer schon sehr früh aufstehen, um zeitig ins Schwimmbad zu kommen, wo die Mannschaftswettkämpfe stattfanden. In diesem belegten die ganz Jungen, in der Altersklasse 12 männlich, den 13. Platz. Die Altersklasse 13/14 weiblich konnte den 4. Platz belegen, mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 2 Punkten auf den 3. Platz. Die Altersklasse 15/16 weiblich belegte den 6. Platz und die Altersklasse 15/16 männlich konnte sich mit dem 3. Platz einen Pokal sichern. Die Altersklasse 17/18 männlich hatte dieses Jahr Großes vor und waren von vorne herein auf den ersten Platz gesetzt. Dennoch gab es eine riesen Überraschung, mit einem unglaublichen Vorsprung von über 800 Punkten (entspricht ca. der Punktezahl einer kompletten Disziplin) konnte sich der 1. Platz problemlos gesichert werden und somit auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Schließlich belegten noch die Altersklasse Offen männlich den 7. Platz.

Am nächsten Tag fanden die Einzelwettkämpfe statt, die ebenfalls wieder sehr früh am Morgen, mit dem Einschwimmen, um 6:45 Uhr begannen. Dort konnte sich in der Altersklasse 12 weiblich Hanna Brenner den 1. Platz und ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sichern. Gleiches gelang auch Julian von Auenmüller, der es allerdings mit einem Vorsprung von hauchdünnen 1,86 Punkten besonders spannend machte.

Die gemeinsame Busfahrt zurück nach Oberhausen-Rheinhausen konnte dann auch schon fleißig genutzt werden, um über die Teilnahme an zukünftigen, auch internationalen Wettkämpfen, nachzudenken.

Nach einem sehr erfolgreichen Wettkampfwochenende bleibt der DLRG-Jugend nun noch ein Danke an alle Schwimmer, Betreuer, Kampfrichter und Helfer zu sagen.

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Spendern, die uns unterstützt haben. Denn ohne die Unterstützung der Firmen Sauter Baugesellschaft mbH, GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG und der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG wäre dieses Wochenende für uns nur schwer umsetzbar gewesen. Daher nochmals vielen Dank.

Marketing