Funkrufname: 18/94-2
Die feierliche Taufe unseres neuen Rettungsbootes fand, moderiert durch Torben Mehner, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen statt. Das Inflatable Rescue Boat (IRB) ist ein durch zwei Einsatzkräfte besetztes motorisiertes Schlauchboot mit Aluminiumrumpf und konzipiert für den schnellen Einsatz im Küstenbereich oder auf Binnenseen. Ebenso können z.B. Hochwassereinsätze in stehenden oder fließenden Gewässer absolviert werden.
Die Namensgebung eines Rettungsbootes ist eine Tradition, die weit über eine bloße Bezeichnung hinausgeht. Sie verleiht dem Boot eine Identität und erinnert uns stets an die Werte der Person, die diesen Namen trägt. Mit dieser Taufe setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für einen geschätzten Kameraden. Jedes Mal, wenn dieses Boot zu einem Einsatz ausrückt, wird uns sein Name an die Ideale erinnern, die er verkörpert: Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und unermüdliches Engagement.
Mit den Worten der Taufpatin Kim Haag: „Ich wünsche „Gerd“ stets sichere Fahrten, eine zuverlässige Crew und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Möge dieses Boot vielen Menschen in Not zur Seite stehen und zu einer Quelle der Hoffnung werden.“ wurde das Rettungsboot offiziell in Dienst gestellt.