Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

WRD - Wachdienst, Allgemein

Strömungsretter der Ortsgruppe retten 2 Personen aus überflutetem Auto

Veröffentlicht: 28.08.2024
Autor: DLRG Oberhausen-Rheinhausen
Strömungsretter der Ortsgruppen Oberhausen-Rheinhausen und Remchingen

Was am 13.08.24 ab 20:30 Uhr geschah lesen Sie hier

Am 13.08.24, gegen 20:30 Uhr, gab es Vollalarm für den Bezirk Karlsruhe, mit Einsatzziel Gondelsheim: „Person im Wasser Gondelsheim / 3 - 4 Fahrzeuge im Wasser“.

Diese Gemeinde sollten die Einsatzkräfte aus Oberhausen-Rheinhausen aber nicht erreichen; unser Einsatz begann in Bruchsal-Heidelsheim, auch hier war der Saalbach, welcher normal eine Wassertiefe von ca. 20cm hat, bereits über das Ufer getreten und überflutete angrenzende Straßen und Grundstücke.

Die erste Aufgabe war zu einem liegengebliebenen Fahrzeug vorzurücken. Innerhalb kürzester Zeit stieg der Wasserstand rapide an. Mit Hilfe unseres Bootsgruppenfahrzeug (BGF) und begleitet von Strömungsretter konnten die zwei Insassen schnell aus dem überfluteten Auto befreit werden. Die Geretteten wurden mit dem BGF zum Sammelplatz gebracht.

Die Strömungsretter sicherten das bereits aufschwimmende Fahrzeuge mit Seilen, um nachrückende Einsatzkräfte zu schützen. Anschließend wateten sie von Haus zu Haus und informierten die Anwohner (1. Abfrage Gesundheitszustand; 2. Tiefergelegene Räume meiden, insbesondere Keller und Tiefgaragen; 3. Höhergelegene Stockwerke aufsuchen). Währenddessen mussten immer wieder Autofahrer aus ihren Fahrzeugen ins „Trockene“ gebracht werden, da sie unvorsichtigerweise in die überfluteten Straßen einfuhren.

Wie schnell sich die Lage in Heidelsheim zuspitzte, sieht man auch daran, dass unser Tauchgruppenfahrzeug vom Rest der Einsatzkräfte abgeschnitten wurde und erst nach einer Odyssee über Bruchsal wieder aufschließen konnte.

Weit nach Mitternacht ging es dann zuerst zum Sammelplatz Heidelsheim und anschließend zur Hauptfeuerwache Bruchsal. Gegen 5 Uhr wurden wir aus dem Einsatz ausgelöst und konnten die Heimreise antreten.

Zur Mittagszeit, am 14.08.24, trafen sich wieder alle Einsatzkräfte zur Reinigung und Pflege des Materials. Aufgrund des Kontaktes mit ausgelaufenem Heizöl und anderen Stoffen muss nahezu das gesamte eingesetzte Material ausgetauscht werden. Schlimmer hat es unser Bootsgruppenfahrzeug erwischt. Bei der Lebensrettung sind Teile des Innenraums, insbesondere auch die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen worden. Momentan steht das Fahrzeug in der Werkstatt und wartet auf die Begutachtung.

Einen großen Dank geht an alle Einsatzkräfte.

Wie man sieht, kann es auch Städte und Gemeinden direkt vor unserer „Haustüre“ treffen.

Wenn Sie die DLRG-Einsatzkräfte aktiv unterstützen möchten, dürfen Sie sich gerne, zu den Trainingszeiten, im Schwimmbad Oberhausen oder über unsere Homepage melden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.